Hallo, wellcome, 您好


Wir freuen uns, dass Du uns auf unserer Reise begleitest. Viel Spass beim lesen. Peter und Verena

Zurück in Zürich, 9.11.2010

Zurück in Zürich haben wir mittlerweile die Koffer ausgepackt und unseren Blog in Ordnung gebracht. Bei einigen älteren Posts findet Ihr nun noch das eine oder andere zusätzliche Photo und es sollten nun alle Photo aus China sichtbar sein. Unser Blog wurde übrigens über 1000 mal aufgerufen, dieses Interesse hat uns sehr gefreut und wir hoffen, dass Ihr die Reise mit uns genossen habt.

Peter hat seine Photos rabiat aussortiert, so dass nur noch etwa 2'000 geblieben sind.  Daraus haben wir für Euch zwei Diashows zusammengestellt, Peters und Verenas Selection. Durch Klick auf ein Photo gelangt ihr auf Picasa und könnt dort die Bilder in der vollen Grösse anschauen.
Bis bald, good bye, 在见。

Chengdu, 8.11.2010



Wir packen nun die Koffer. Unsere Reise führte uns durch ein wunderschönes Land - mit Fehlern, in ein faszinierendes Land mit Fehlern und jetzt kehren wir zurück in ein schönes, reiches Land mit Fehlern.

Chengdu, 6.11.2010



Eines der ganz grossen Plus in Chengdu sind die zahlreichen Teehäuser und Pärke. Wir sind überrascht, wieviele Menschen man hier immer trifft. Wikipedia.org schreibt zurecht "The inhabitants have a reputation in China for having a laid-back attitude and for knowing how to enjoy life".


Umgebung von Chengdu, 3.11.2010 - 6.11.2010



Nein, wir waren nicht im Museum für moderne Kunst! Die Maske auf dem Bild ist 3'200 Jahre alt und stammt aus einer Grabung etwas ausserhalb von Chengdu. Dort hat man zahlreiche solcher Masken sowie andere hochinteressante Gegenstände aus Bronze gefunden.
Ein anderer Ausflug führt uns auf einen nahegelegenen Berg in der Umgebung (Qingchengshan). Er ist bekannt wegen der Schönheit seiner Landschaft und zählt zu den vier heiligen Bergen des Taoismus.  An seinen Hängen befinden sich 7 Tempel, die alle beim Erdbeben 2008 beschädigt wurden und gerade renoviert werden. 


Und heute haben wir zusammen mit Verenas Gastfamilie Huanglongxi besucht. In diesem Dorf wurden schon 150 Filme gedreht und es ist entsprechend touristisch. "Kauft hier besser nichts", sagt Zhang Laoshi, "es wäre als ob ihr schmutzige Kleider kaufen würdet".

Condor und Pandabär, Chengdu, 1.11.2010



Die Condore sind in den USA und die Pandabären in China höchst bedrohte Tierarten. In beiden Ländern versuchen Wissenschafter das fast Unmöglichliche, nämlich sie zu retten. Wieso es soweit gekommen ist, ist die eine Geschichte. Die andere ist dieser unglaubliche Einsatz, das gesetzte Ziel zu erreichen. Dieser Wille, es trotz aller Hindernisse schaffen zu wollen,  dieses  "yes, you can" - das es hier wie dort gibt - das ist es, was uns sehr beeindruckt.

Den ganzen Tag streifen wir durch die riesige Anlage des Research Centers, zahllos sind die Fotos die Peter von den Pandabären schiesst, immer und immer wieder wollen wir den Grossen beim fressen zusehen und die Kleinen beim spielen beobachten und die ganz kleinen möchten wir am liebsten einfach mitnehmen.


Chengdu, 29.10.2010 - 1.11.2010



Wir durchstreifen Chengdu. In einem Park (Wang Jiang Lou) üben die Leute Taiqi, Kongfu oder Schwertkampf, andere spielen Brettspiele oder trinken Tee und wir zwei bestaunen die Vielzahl der Bambusarten.


In einem Teehaus an der Jinglistreet sehen wir die Hand-Schattenspiele nun auch Live.
Auf dem Weg zu einem Viertel mit restaurierten Hutongs (Hofhäuser) entdecken wir einen Tempel (Daci). Lange bleiben wir stehen und beobachten ein ebenso schlichtes wie faszinierendes Ritual.
Unsere Shoppingtouren führen uns ins Stadtzentrum mit seinen topmodernen Wolkenkrazern, Glanzlichtern und Boutiquen, anderntags ins tibetische Viertel und schliesslich sehr dringend zu einer Kofferverkäuferin.